Für besondere akademischen Leistungen sind Stefano Canali und drei weitere junge Wissenschaftler*innen mit dem Wissenschaftspreis Hannover ausgezeichnet worden. Herr Dr. Canali erhielt den Preis für seine Dissertation „Data Between Environment and Health: An Epistomological Study of the Eposome“.
Prof. Dr. Volker Epping, Universitätspräsident und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft, vergab die Auszeichnungen an die Promovierten. Grußworte sprachen auch Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, sowie Dirk von der Crone, Mitglied der Geschäftsleitung des Kooperationspartners SwissLife Deutschland.
Die Nachwuchswissenschaftler*innen haben sich in ihren Dissertationen auf herausragende Art mit unterschiedlichen hochaktuellen Themen befasst. Für den Preis schlagen Professor*nnen der LUH geeignete Personen aus ihren Bereichen vor – in dieser Runde wurden die vier Preisträger*innen aus insgesamt 21 eingereichten Dissertationen ausgewählt.
Der Wissenschaftspreis Hannover der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e. V. ist eine mit je 4.000 Euro dotierte Auszeichnung, mit der seit 1990 im zweijährigen Turnus herausragende Dissertationen des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet werden. Er richtet sich an alle Fakultäten der LUH. Bei der diesjährigen Preisverleihung handelt es sich um die Preisträger*innen, die bereits im Jahr 2020 vom Vorstand der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e. V. ausgewählt wurden. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen musste die Verleihung mehrmals verschoben werden.