Das Lehr-Lern-Projekt „Forschungs- und berufsfeldbezogene Kompetenzen fördern“ der Leibniz Universität Hannover (LUH) erweitert die berufspraktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch. Für diesen praxisorientierten Ansatz in der Lehramtsausbildung hat der Stifterverband die „Hochschulperle des Monats“ März vergeben. Das Projekt fördert digitale Forschungskompetenzen der angehenden Lehrkräfte und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Inhalten. Es wurde vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.
Um den Praxisanteil im Lehramtsstudium des Englischen zu erhöhen, wird in diesem Lehr-Lern-Projekt ein Workshop mit digital-gestützten Elementen entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Unter Anwendung digitaler Plattformen der Sprachwissenschaft und linguistischer Analysetools reflektieren Studierende ihren eigenen Erwerb und Gebrauch der Fremdsprache Englisch und entwickeln zudem Konzepte für einen authentischen und lebensnahen Unterricht. Prof. Dr. Ulrike Altendorf, die gemeinsam mit Dr. Pascal Hohaus und Jan-Friso Heeren das Projektteam bildet, freut sich über die Auszeichnung und erläutert: „Mit den Workshops möchten wir Impulse für eine stärkere Integration von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrkräftebildung setzen. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und sind sehr optimistisch, dass die Studierenden die Lernerfahrungen für ihre berufliche Tätigkeit nutzen können.“
Ziel des interdisziplinären Workshops zwischen Englischer Linguistik und dazugehöriger Fachdidaktik ist es, forschungs- und berufsfeldbezogene Kompetenzen zu fördern. Die Studierenden entwickeln hier Unterrichtsentwürfe zum Seminarthema „English as a Lingua franca“, also Englisch als Verkehrssprache zwischen Menschen mit unterschiedlicher sprachlicher und kultureller Herkunft. Anhand von Vorgaben, wie sie beispielsweise in Schulpraktika und im Referendariat üblich sind, gestalten die angehenden Lehrpersonen Unterrichtsskizzen, Aufgabenstellungen, Methoden und dazugehörige Arbeitsmaterialien. In einer abschließenden Präsentation und Diskussion mit der Seminarleitung und den Mitstudierenden werden die Ergebnisse zur nachhaltigen Festigung reflektiert. Die empirische Begleitforschung zeigt, dass der Workshop die fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen der Studierenden vertieft.
„Das Lehr-Lern-Projekt des Englischen Seminars fördert die interdisziplinäre Ausbildung und digitale Kompetenzvermittlung in der Lehrkräftebildung beispielhaft“, so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die „Hochschulperle des Monats“ März nach Hannover zu vergeben. „Durch den gezielten Praxisbezug in der Fachwissenschaft Englisch haben die Studierende früh im Studium die Chance, ein ausgeprägtes Bewusstsein für ihren Lehramtsberuf zu entwickeln. Ein wichtiger Baustein, um die Abbruchquote im Lehramtsstudium zu verringern.“
Weitere Informationen zum ausgezeichneten Projekt: www.engsem.uni-hannover.de/de/forschung/englische-sprachwissenschaft/innovation-plus-2022
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt. Im Jahr 2024 sucht der Stifterverband nach Projekten, die zeigen, wie zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung aussehen kann.
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken.